Jan Hendrik Gravert, der Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bezirksvertretung Aplerbeck, wurde am 24. Januar bei der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) zum Bezirksbürgermeister gewählt. Die Fraktionen von SPD und CDU hatten sich bereits im Vorfeld auf Jan Gravert als gemeinsamen Kandidaten geeinigt. Gravert war der einzige Kandidat, der sich zur Wahl stellte. Entsprechend fiel dann auch das Wahlergebnis aus – es gab 13 Ja-Stimmen und sechs Enthaltungen.

Jan Hendrik Gravert ist der neue Bezirksbürgermeister von Aplerbeck. (Foto: Wir in Dortmund)

Die Neuwahl in der jetzigen Legislaturperiode war durch den Tod des vorherigen Bezirksbürgermeisters Jürgen Schädel im Dezember nötig geworden.
Weitere personelle Änderungen standen dann auch noch bei der CDU an: Ingeborg Milde gab überraschend nach jahrzehntelanger Mitgliedschaft in der BV ihren Fraktionsvorsitz ab. In der BV wird sie aber weiter als Mitglied der CDU-Fraktion zur Verfügung stehen. Nachfolger wurde Peter Steinhof.

Auch die SPD wird sich in der nächsten Zeit um einen neuen Fraktionsvorsitz kümmern müssen, da Jan Gravert ja jetzt Bezirksbürgermeister ist.

Kontakt zum Bezirksbürgermeister: Tel.: 0231-44 39 49, E-Mail: