Um in die Vergangenheit zu reisen, müssen die Dortmunder im Juni keine Zeitmaschine besteigen, denn nach zwei Jahren Pause wird wieder die mittelalterliche „Aplerbecker Schlossfehde“ vor den „Toren“ von Schloss Rodenberg, im angrenzenden Rodenberg Park und auf dem Aplerbecker Marktplatz ausgetragen – und schwupps ist man im Mittelalter.

„Vom 24. bis zum 26. Juni werden über 50 Händler und 20 Heerlager mit 300 Aktiven zur Schlossfehde erwartet“, so Jörg Wiedelmann, Mitorganisator und bekannt als der bierbrauende Mönch Georg de Tremonia. Verschiedene Händler, Handwerker, Ordensritter, Herolde, Heerlager, Wikinger und Gaukler zeigen mittelalterliches Leben zum Anfassen und Miterleben. Um die Kehle feucht zu halten, gibt es hausgemachtes Bier, das der Mönch Georg de Tremonia mit einem Kollegen selbst braut, ebenso Met von stets glücklichen Bienen und Bierlikör – in diesem Jahr vom Hersteller selbst präsentiert. Die Mägen kann man sich u. a. mit Fleisch vom Schweinebräter, Kartoffelwaffeln, Fladenbrot, süßen Waffeln und Süßigkeiten füllen. Für Kinder stehen, ebenso wie für Erwachsene, verschiedene Belustigungen auf dem Programm: ein mechanisches Kinderkarussell steht bereit, ein acht Meter großer „Hau den Lukas“ – der größte in Europa – wartet auf kräftige Schläge, selbstfahrende Wikingerboote werden den Park beleben und Bogenschießen, Axtwerfen sowie Ritterkämpfe sorgen für Bewegung. Außerdem gibt es an allen drei Tagen Kinderschminken, eine aufregende Schnitzeljagd rund ums Mittelalter für die Kleinen, eine mittelalterliche Waffenvorführung sowie verschiedene Mitmachangebote – eigene Armbänder fertigen oder ein eigenes Salz herstellen. An allen Tagen wird eine Gerichtsverhandlung abgehalten, bei der eine Hexenprobe stattfindet und kleinere Anekdoten für das Volk unter die Lupe genommen werden. Mit den Lagernden kann man sich im Markttanz auf der Schlosswiese üben und ein Marktumzug rundet das Programm ab.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Bands „Feenglych“, „Shadows Corner“ und „Raglan Folks Music“, die das Publikum mit wunderbaren irischen und mittelalterlichen Klängen verzaubern werden.
Am Samstagabend gibt es einen Pestumzug und eine Feuershow, die von der Gruppe „Burning Knight“ präsentiert wird.

Die offiziellen Marktzeiten :
Freitag 14 – 22 Uhr
Samstag 11 – 22 Uhr
Sonntag  11 – 18 Uhr