Ohne ein vernünftiges Netzwerk geht in der Wirtschaft heutzutage nichts mehr. Deshalb gibt es seit April in Aplerbeck das Unternehmerfrühstück „Frühschicht“ der Dortmunder Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der Aplerbecker Werbegemeinschaft und dem Stadtbezirksmarketing Aplerbeck. Im Schloss Cafe gibt es neben Kaffee und Brötchen wertvolle Tipps, Informationen und Diskussionen.

Einige Teilnehmer der Aplerbecker Frühschicht.

Bei der 4. Aplerbecker Frühschicht ging es um das Thema „Digitalisierung“ und man musste kein IT-Experte sein, um zu verstehen, um was es ging. Denn bezweckt worden war, einen Überblick zu geben, welches IT-Unternehmen aus dem Stadtbezirk bei welchem Problem oder bei welchem Interesse angesprochen werden kann. Fast 30 Teilnehmer zeigten reges Interesse an diesem breitgefächerten Thema.

Drei Unternehmen aus dem Stadtbezirk stellten in Kurzreferaten ihre Unternehmen vor: 

Heiko Martin von der Transfact GmbH, mit Sitz in der Freie-Vogel-Straße: „Wir sind ein Software- und Consulting-Unternehmen mit dem Ziel, die ideale Software zu entwickeln, mit der Firmen ihre Prozesse steuern, verfolgen und verbessern können“.

„Die Adesso AG, mit Sitz an der Stadtkrone Ost, sorgt als unabhängiger IT-Dienstleister für technologische Kompetenz mit dem fachlichen Branchen-Know-how. Unsere Arbeit basiert auf ausgeprägter Kundenorientierung und Flexibilität“, so Rainer Ameln. Ameln stellte als Beispiel die Buchhandlung Bachmann in Schwerte vor, deren Inhaber seine Persönlichkeit und Kreativität für seine Zwecke bei facebook hervorragend nutzt.

„Die b-interaktive GmbH, mit Sitz in der Ostkirchstraße, macht seit 2011 aus den Familien-Klassikern der Brett- und Würfelspiele wie Kniffel, Mühle oder Mensch ärgere dich nicht digitale Spiele-Apps für Smartphones und Tablets“, stellte Inhaber Eugen Barteska seine Firma vor.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass eine digitale Vernetzung für Unternehmer und Einzelhandel wichtig und unumgänglich sei. Auch solle Wert auf einen ansprechenden, funktionierenden und aktuellen Internetauftritt gelegt werden. Eine zentrale Rolle spielen hierbei neben der passenden Domain das Webdesign, redaktionelle Aspekte und die Programmierung der Website. Wenn die Website überzeugen solle, müssten den Nutzern ansprechende Inhalte geboten werden. Texte, Fotos, Audio oder Video – diese Inhalte sollten immer aktuell sein und zum Thema der Website passen.

„Anregende Diskussionen und persönliche Gespräche runden jede Frühschicht ab. Da dieses Format sich sehr gut bewährt hat, wird es in Aplerbeck auch im nächsten Jahr mit der Frühschicht weitergehen. In anderen Stadtbezirken werden wir es auch etablieren. In Marten fand im November bereits die erste Frühschicht statt“, erklärt Ralf Finger von der Dortmunder Wirtschaftsförderung.