Fast drei Tage Apfelmarkt hatten Aplerbeck am ersten Septemberwochenende fest im Griff. Bei strahlendem Sonnenwetter tummelten sich geschätzte 25.000 Besucher auf dem beliebten Apfelmarkt – trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen im Süden. Für jeden war hier was dabei – wer shoppen wollte, konnte an zahlreichen Ständen fündig werden. Es gab Schmuck in verschiedenen Variationen, Naturseifen, Honig, Blumen, besondere Liköre, Marmeladen und vieles mehr. Außerdem hatten zahlreiche Geschäfte der Aplerbecker Werbegemeinschaft Stände aufgestellt und am Sonntag gab es zusätzlich den verkaufsoffenen Sonntag. Ein Bauern- und Handwerkermarkt rundete das Angebot ab. Kinder kamen an zahlreichen Kinderecken mit viel Spielzeug auf ihre Kosten und die Kinder-Karussels wurden gerne genutzt.

[ngg src=“galleries“ ids=“1″ display=“basic_thumbnail“ images_per_page=“9″]

Auf der Wiese vor dem Schloss Rodenberg hatten wieder zahlreiche Vereine Stellung bezogen – ob VHS, Imkerverein oder der Aplerbecker Geschichtsverein – hier konnte man sich informieren. Der Dortmunder Katzenschutzverein e. V.  – zum erstem Mal beim Apfelmarkt dabei – zeigte sich mit seinem Auftritt sehr zufrieden. „Nachdem wir die Plakataktion mit 20 Großplakaten vor ein paar Tagen in Dortmund gestartet hatten und auf dem Apfelmarkt in Aplerbeck an unserem Infostand über 500 Unterschriften an einem Wochenende sammeln konnten, sind wir mit 2500 Unterschriften dem Ziel von 3500 einen Riesenschritt näher gekommen“, so der Vorsitzende des Katzenschutzbundes Michael Jann.

Beim Radhaus Gerhardy beteiligte sich die Verkehrswacht Dortmund mit der Aktion FahrRad…aber sicher! Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich am Infostand über den Fahrradhelm und den richtigen Sitz des Helms beraten zu lassen. Aber auch allgemeine Fragen zum Fahrrad wurden gerne beantwortet und ein verkehrssicheres Fahrrad konnte begutachtet werden.

Musikgruppen und ein Höhenfeuerwerk sorgten für beste Unterhaltung und auch kulinarisch gab es von Zuckerwatte über afrikanisches Essen, alles was der Magen begehrte.

Wie immer ein gelungenes Fest – dem Förderkreis Aplerbeck und der Aplerbecker Werbegemeinschaft sowie allen Beteiligten sei Dank!